Hier finden Sie uns

Dorfhaus Miel e.V.
Bonner Straße 5
53913 Swisttal

Kontakt

Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Wiederaufbau Dorfhaus Miel
 
Liebe Mitglieder, Mielerinnen und Mieler und Besucher der Website Dorfhaus Miel e.V.,
 
bald jährt sich die Flutkatastrophe zum ersten Mal. Vor allem in unseren Köpfen und natürlich auch an Gebäuden und der Infrastruktur sind die Auswirkungen noch allgegenwärtig. So auch an und in unserem Dorfhaus. Bislang wurde in Eigenleistung und durch die Unterstützung fleißiger Helfer der Schlamm aus dem Dorfhaus entfernt, sämtliche Gegenstände, soweit nicht 
zerstört, aus dem Erdgeschoss geräumt. Nach Rücksprache mit der Gemeinde als Eigentümer, wurden die Böden und Teile der Wände herausgestemmt. Aktuell laufen noch Bautrockner und das Dorfhaus befindet sich in einer Art Rohbauzustand. Da der Dorfhaus Miel e.V. „nur“ Mieter des Dorfhauses ist, liegt es jetzt an der Gemeinde als Eigentümer, die weiteren Maßnahmen zu ergreifen. Hierzu wurde das Gesamtprojektmanagement zur Beseitigung aller Flutschäden in Swisttal von der Gemeinde an eine Arbeitsgemeinschaft vergeben. Von dieser erhielten wir auf Nachfrage nach dem Sachstand folgende Information:
 
„Das Gesamtprojektmanagement zur Beseitigung der Flutschäden wurde von der Gemeinde Swisttal an die Arbeitsgemeinschaft C&E Consulting und Engineering GmbH (Chemnitz) und pbs Planungsbüro Schuhmacher GmbH (Wiehl) vergeben.
Für den Wiederaufbau der Flutschäden wurde eine Prioritätenliste der Projekte gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung erarbeitet und durch den Rat bestätigt. Die Sanierung des Dorfhauses Miel wurde dabei mit einem Planungsbeginn im Jahr 2023 eingeordnet.
 
1. Durchführung des Vergabeverfahrens für Planungs- und Gutachterleistungen
2. Planungsphase
3. Erstellung der notwendigen Leistungsverzeichnisse für die Ausschreibung der 
erforderlichen Bauleistungen
4. Durchführung des Vergabeverfahrens dieser Bauleistungen
5. Bauphase
 
Wir bitten um Verständnis, dass aktuell noch keine genauere zeitliche Einordnung des Projektablaufes möglich ist. Da dieser von den verfügbaren Kapazitäten der Planungs-, Gutachter- und Bauunternehmen sowie der Verfügbarkeit und Lieferfähigkeit der benötigten Materialien abhängig ist.“
 
Entgegen der Veröffentlichung der Prioritätenliste im Amtsblatt „Wir in Swisttal“ wird das Mieler Dorfhaus nicht abgerissen und neu gebaut, sondern saniert. Bei der veröffentlichten Liste hat es sich um die noch nicht durch Ratsbeschluss final beschlossene Version gehandelt.
 
Nach Rücksprache mit der Karnevalsgesellschaft Mat Mött Miel 1952 e.V. und dem Bürgerverein Miel e.V. als Hauptnutzer im Ort, werden wir bis zur Fertigstellung des Dorfhauses gemeinsam versuchen, durch alternative Konzepte und Ideen das Dorfleben 
weiterzuführen.
 
Bei Fragen oder Anregungen meldet euch gerne bei einem Vorstandsmitglied eines Vereins.

 

Aktuelle Informationen für unsere Vereinsmitglieder und Mieter

Außerordentliche Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen am 28.04.2022

vom Dorfhaus Miel e.V.

 

Neuer Vorstand für den Dorfhausverein Miel.

 

Am Donnerstag, den 28.April 2022 wurde vom Dorfhaus Miel e.V. nch knapp 10 Monaten ein neuer Vorstand gewählt. Dies war erforderlich, da nach der Wahl am 01.07. des vergangenen Jahresinsgesamt drei Vorstandsmitglieder zum 31.12.2021 aus persönlichen Gründen jeweils ihr Amt niedergelegt haben.

 

So begrüßte der Vorsitzende Manfred Tippmann am Donnerstag eine erfreulich große Anzahl Mitglieder zur außerordentlichen Mitgliederversammlung.

 

Nach den Berichten des Vorsitzenden, der Kassiererin (Doris Tippmann) sowie dem Bericht der Kassenprüferinnen wurde der Vorstand einstimmig entlastet, so dass der Neuwahl des Vorstandes nichts mehr im Weg stand.

 

Wiedergewählt wurden Manfred Tippmann als Vorsitzender und Doris Tippmann als Kassiererin. Carsten Meyer, der im vergangenen Jahr als Beisitzer gewählt wurde und am 01.01.2022 das Amt des Schriftführers kommissarisch übernommen hatte, wurde als stellvertretender Vorsitzender gewählt. Er folgt damit auf Wolfgang Wilke, der dieses Amt insgesamt 14 Jahre inne hatte. Komplettiert wird der geschäftsführende Vorstand von Dominik Schweminski, der als Schriftführer neu in den Vorstand gewählt wurde. Er löst somit Hans-Joachim Unger ab, der die vergangenen 6 Jahre für den Schriftverkehr zuständig war. Unterstützt wird der neue Vorstand von Corinna Wiesner und Helmut Schumacher. Beide wurden von der Mitgliederversammlung als Beisitzer/in in den erweiterten Vorstand gewählt.

 

Auf den neuen Vorstand kommt in der nächsten Zeit viel Arbeit zu. Das vom Hochwasser betroffene Dorfhaus ist seit Juli letzten Jahr nicht nutzbar. Das in Gemeindeeigentum befindliche Gebäude befindet sich derzeit im Rohbauzustand. Hier gilt es für den neuen Vorstand nun in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde den Wiederaufbau zu begleiten. Hoffnung macht hierbei der Umstand, dass am Dienstag, den 26.04.2022 der Förderbescheid für den Wiederaufbau von 74 Millionen EURO an die Gemeinde Swisttal überreicht wurden.

 

Ein sehr erfreuliches Ereignis von der Mitgliederversammlunggibt es zudem noch zu berichten:

 

Am Ende der Versammlung wählte diese auf Antrag des alten und neuen Vorsitzenden das ausgeschiedene Vorstandsmitglied Wolfgang Wilke einstimmig zum Ehrenmitglied des Dorfhaus Miel e.V. Wolfgang Wilke ist neben seiner langjährigen Tätigkeit als stellvertretender Vorsitzender auch Gründungsmitglied des Vereins und hat sich von Anfang an intensiv um das Dorfhaus gekümmert. Da Wolfgang Wilke auf der Mitgliederversammlung anwesend war, konnte Manfred Tippmann seinen Dank und die Glückwünsche persönlich, in Form eines Gutscheins überreichen. Ein Straß Blumen wurde ebenfalls überreicht. Dieser ist allerdings für die Ehefrau gedacht, die in den vergangenen Jahren häufig auf ihren Mann verzichten musste, wenn dieser für den Verein und das Dorfhaus unterwegs und tätig war. Im Anschluss wurde ebenfalls dem ausgeschiedenen Schriftführer

Hans-Joachim Unger gedankt. Da dieser auf der Mitgliederversammlung leider nicht anwesend sein konnte, wurde der Dank und ein Gutschein seiner anwesenden Frau überreicht. Der Strauß Blumen fand direkt die richtige Besitzerin, da auch Martina Unger durch die Vereinsarbeit ihres Mannes in den vergangenen Jahren hier und da auf ihn verzichten musste.

 

Der neu gewählte Vorstand des Dorfhaus Miel e.V. bedankt sich an dieser Stelle im Namen des gesamten Vereins nochmals herzlich für die geleistete Arbeit der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder.

 

Wir bedanken uns auch ganz herzlich bei allen unseren Mitglieder, die uns in den schwierigen Zeiten (Corona-Pandemie und Hochwasserflut) die Treue gehalten haben.

 

 

______________________________________________________________________________________________________________

 

 

Mitteilung aus dem Vorstand

 

Zum 31.12.2021 haben der

2. Vorsitzende,

der Schriftführer und eine

Beisitzerin

 

ihr Amt im Vorstand des Dorfhausvereins Miel niedergelegt.

 

 

Ein Leben für die Vereine!

 

 

Wolfgang Wilke, der 2. Vorsitzende des Dorfhausvereins Miel, wird 77. Ein Zeitpunkt einen Blick zurück zu werfen, einen Schlussstrich zu ziehen und einen Neuanfang zu wagen.

 

Seit seinem 17. Lebensjahr ist Wolfgang Wilke in Mieler Vereinen engagiert. Er erinnert sich an viele Altvorderen, die mit ihm im SV Miel Fußball gespielt haben, und kann so manchen Schwank aus dieser Zeit erzählen.

In den frühen sechziger Jahren engagierte er sich schon jahrelang im zivilen Bevölkerungsschutz. In den Siebzigern zog er nach Odendorf um nach 10 Jahren wieder nach Miel zurückzukehren. Alsbald nach seiner Rückkehr engagierte er sich in der Karnevalgesellschaft Matt Mött Miel, wo er später über Jahre hinweg erst Vize dann Präsident war. Wie selbstverständlich war er in dieser Zeit auch Karnevalsprinz. Bedingt durch dies Tätigkeiten besitzt er ein reichhaltiges Archiv an Bildern und Filmen, die das aktive Karnevalsgeschehen dokumentieren und viele Erinnerungen hervorrufen.

Seine damalige berufliche Tätigkeit, als angestellter Feinmechanikermeister und Lehrlingsausbilder, fand durch den Tod seines Chefs ein jähes Ende. Er hatte u.a. auch über 20 Jahre für die Airbus Industrie gearbeitet. Bedingt durch diesen jähen Einschnitt begann er eine neue Kariere er als Selbständiger bei der Fa. Eismann. Diese Tätigkeit ließ nicht mehr viel Zeit für die KG MMM und so legte er konsequenterweise sein Engagement im Vorstand nieder.

Beim Dorfhausverein Miel war Wolfgang Wilke Gründungsmitglied und alsbald über 15 Jahre der 2. Vorsitzende. Er war seit Jahren die Seele des Hauses, er kümmerte sich um das Dorfhaus als wäre es sein eigenes Haus. 

Wolfgang Wilke verbrachte unzählige ehrenamtliche Stunden im Haus um diverse Reparaturarbeiten, Verbesserungen oder Pflegearbeiten durchzuführen. Er war der Fachmann für die Details im Haus, aber auch das Gesicht des Vereins, da er jedem Nutzer das Haus übergab. Im Verein und für die Tätigkeiten am Haus war sein historisches Wissen stets gefragt, vor allem da er Bauphasen des Dorfhauses in hunderten Fotos festgehalten hatte. Tief erschüttert haben ihn die Folgen des Hochwasserereignisses vom Juli 2021. Sobald es möglich war ging er in das Dorfhaus und hat mit freiwilligen Helfern und ehemaligen Nutzern versucht den Schaden zu begrenzen. Nun da feststeht, dass die Wiederherstellung vermutlich Jahre dauern wird hat er die Entscheidung getroffen einen Schlussstrich zu ziehen.

 

Alles im Leben hat seine Zeit, daher tritt Wolfgang Wilke als 2. Vorsitzender des Dorfhausvereins aus persönlichen Gründen zum 31.12.2021 nach zurück. Nach über sechzig Jahren im Einsatz für die Mieler Vereine will er endlich mit seiner Frau Erika mehr das Private leben.

Er wünscht dem Dorfhausverein alles Gute für die Zukunft und hofft, dass das Dorfhaus baldmöglichst wieder im alten Glanz erstrahlt. Natürlich hofft er auch, dass sich Nachfolger für die ebenfalls freiwerdenden Vorstandsposten unter den vielen Kritikern der letzten Jahre finden werden.

Ebenfalls zurückgetreten sind der Schriftführer Hans-J. Unger und die Beisitzerin Liane Schmidt. 

 

Mitgliederinformation des Dorfhausverein Miel e.V.

Oktober 2021

 

Das Hochwasser am 14.07.2021 hat auch unser Dorfhaus Miel vollständig überflutet. An den Außenwänden des Hauses stand das Wasser ca. 90cm hoch und drang dann auch in das Haus ein. Im Haus stand es dann ca. 35-40cm hoch. 

Als eine erste Besichtigung nach der Flut möglich war zeigte sich der gesamte Boden im Haus mit Wasser und einem braunen schmierigen Schlamm bedeckt. Der Schwingboden der Halle war voll Wasser. Einige Vorstandsmitglieder haben wenige Tage nach der Flut die Initiative ergriffen und mit Unterstützung von ehemaligen Mietern, Nutzern und hilfsbereiten Menschen aus Bonn, Buschhoven, Heimerzheim und Meckenheim versucht den Schaden zu begrenzen und den Schlamm und das Wasser aus dem Haus entfernt. 

Der Vorstand bedankt sich nochmals bei allen Helfern, zeigt es doch auch dass diese die unsere Arbeit für die Allgemeinheit schätzten.

Nun steuert die Gemeindeverwaltung, der Eigentümer, die notwendigen Arbeiten zur Wiederherstellung. Wir, als Pächter, sind bei vielen Angelegenheiten leider außen vor und werden oft von den Maßnahmen überrascht. Soviel uns bekannt ist, hat die Gemeinde für unser Dorfhaus keine Elementarschadensversicherung. Der Dorfhausverein hat auch keine Versicherung die einen Elementarschaden beim Vereinseigentum abdeckt. 

Nach der Flut wurde der Parkplatz vor dem Dorfhaus als Müllsammelstelle verwendet. Nach Wochen wurde der letzte Müll vom Parkplatz entfernt. Übrig blieb ein mit Glasscherben, spitzen Gegenständen uns sonstigen Kleingegenständen und Flüssigkeiten kontaminierter Platz, dessen Nutzung richtigerweise noch von der Gemeinde verboten ist.

 

Heute nun, fast drei Monate nach der Flut, blicken wir erschüttert auf das was von unserem schönen Dorfhaus noch ist. Bedingt durch das eingedrungene Wasser musste zwischenzeitlich der Schwingboden mit Unterkonstruktion im 320qm großen Saal entfernt werden. Doch die nächste schlechte Nachricht ließ nicht lange auf sich warten. Alle Fliesenböden samt Estrich mussten auch aus dem Haus entfernt werden. Nun ist an einigen Stellen die Bitumensperrbahn, teilweise die bloße Erde sichtbar. Derzeit arbeitet immer noch eine Firma am Abbruch.

 
Da wir kurzfristig darüber informiert wurden, dass diese Maßnahmen dringend erforderlich sind hat der Vorstand die Ortsvereine, die Material im Haus lagerten, gebeten dieses baldmöglichst aus dem Haus zu entfernen. Die Gefahr, dass auch deren Eigentum durch Schimmel und Feuchtigkeit zerstört wird war allgegenwärtig. Nun arbeitet der Vorstand des Dorfhausvereins daran das Vereinseigentum zu schützen und einigermaßen sicher zu lagern.

 

Der Schaden ist immens. Nicht nur der Schaden am Gebäude, sondern auch für das Dorfleben. So hat der für Veranstaltungen wie die Seniorennachmittage, den jährlichen Seniorentag, für kirchliche Veranstaltungen und eine kostenlose Nutzung pro Verein zur Verfügung gestellt. Durch die rein ehrenamtliche Pflege und Bewirtschaftung des Hauses hatten so alle Nutzer einen schönen modernen Platz zum Feiern mit einer, durch den Verein erwirtschafteten, zeitgemäßen Ausstattung. Auch konnte der Dorfhausverein Spielgeräte spenden, einen Baum pflanzen und jährlich einem Ortsverein finanzielle Unterstützung oder Hilfestellung geben.

 

Derzeit steht wieder alles am Anfang. Aus derzeitiger Sicht erscheint eine Nutzung des Hauses in den nächsten 12 - 24 Monaten nicht möglich

 

Die Ausfälle durch Corona konnte der Verein, der gem. Vertrag mit der Gemeinde, für die Betriebskosten von ca. 5.500.- € pro Jahr aufkommen muss, noch tragen. Dies war nur möglich, da der der Vorstand in den vergangenen Jahren das Haus vernünftig bewirtschaftet hat. Unser schönes Haus und modernen Stühle wurden gerne auch von denen genutzt die uns leider ohne Sachkenntnis angriffen haben.

Nur diese Rücklagen, die wir für Investitionen, z.B. für eine neue Küche, gebildet hatten halfen uns nun über diese Zeit. Die Rücklagen sind nun fast aufgebraucht. Die normalen Betriebskosten, z.B. für Gebäudeversicherungen usw. laufen weiter - doch der Verein hat keine Einnahmen mehr. Es bleibt nun abzuwarten wie und ob diese finanzielle Krise bewältigt werden kann. 

 

Auch wird derzeit daran gearbeitet wie es denn mit dem Verein an sich weitergehen soll. Der Vereinszweck, das Haus zu erhalten und zu bewirtschaften wird in absehbarer Zeit nicht möglich sein. Auch war das Interesse am Dorfhaus aus Miel eher überschaubar bis gar nicht vorhanden. Der Vorstand diskutiert daher über eine Neuausrichtung des Vereins.

 

Liebe Mitglieder wir bedanken uns sehr, dass sie dem Dorfhausverein treu geblieben sind. Wir haben viele Mitglieder verloren, die oft viel zu jung von uns gegangen sind. Darunter sind viele Mitstreiter der ersten Stunde, die es kaum ertragen würden das Haus in diesem Zustand zu sehen.

 

Wir bitten um Verständnis, bedingt durch die dargestellte Situation sind derzeit keine Vereinsveranstaltungen möglich. Sobald sich eine Möglichkeit zeigt werden wir dies nutzen.

 

Wir bedauern sehr, dass wir unseren vielen zufriedenen Nutzern keine bessere Aussicht bieten können. Selbst jetzt haben wir immer wieder Anfragen von möglichen Mietern die unser bisher ehrenamtlich gepflegtes Haus selbst für 2022 oder 2023 reservieren wollen.

 

 

Mitgliederversammlung und Vorstandswahl beim Dorfhaus Miel e.V.

 

Bedingt durch die Pandemie musste die Mitgliederversammlung für 2021, diesmal mit Neuwahl, seit März zweimal verschoben werden. Nun, da sich die allgemeine Situation gebessert hat, konnte die für den Verein so wichtige Veranstaltung durchgeführt werden. 
 

„Wegen der Pandemie haben wir diesmal die Mitgliederversammlung im ca. 310 m2 großen Saal durchgeführt. So war jederzeit mehr als genug Abstand zwischen den, für diese Situation, zahlreich erschienen Mitglieder gegeben“ so der Vorstand des Vereins. 
Da sich der alte Vorstand, bestehend aus Manfred Tippmann (1. Vors.), Wolfgang Wilke (2.Vors.), Doris Tippmann (Kassiererin), Hans.-J. Unger (Schriftführer), und Liane Schmitt (Beisitzerin), für eine Wiederwahl zur Verfügung stellte, war die Kandidatenliste nur noch durch einen weiteren Beisitzer zu besetzen. Neu zum Team stieß Carsten Meyer (Beisitzer). Er ist Gründungsmitglied des Vereines und arbeitete bereits in der Bauphase des Dorfhauses 2003 - 2005 viele Stunden am Bau mit.

 
Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig im Amt bestätigt.

 

„Die eindeutigen Wahlergebnisse verstehen wir als eine Bestätigung unseres klaren Kurses engagiert für das Haus und das Dorf zu arbeiten“, so Manfred Tippmann der alte und neue 1. Vorsitzende. Besonders erfreut war der Vorstand, dass während der Versammlung Mitglieder aufstanden und sich öffentlich beim Vorstand für die geleistete Arbeit bedankten.

„Wir werden auch weiter unseren Auftrag ernst nehmen und die Vereine im Dorf und natürlich die Mieler Bürger unterstützen, besonders wichtig ist es für uns die im Vertrag mit der Gemeinde festgelegte Gleichbehandlung aller Vereine aus dem Dorf einzuhalten“ so der Vorstand.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, die an dieser wichtigen Versammlung teilgenommen haben. Der alte/neue Vorstand bedankt sich außerdem für das ausgesprochene Vertrauen. Er versicherte weiterhin alles erforderliche dazu zu tun um das Haus für das Dorf zu erhalten. Der wesentliche Punkt für diese Unabhängigkeit ist jedoch das der Verein wirtschaftlich erfolgreich bleibt.

 

Einladung zur Mitgliederversammlung Dorfhaus Miel e.V.

 

Der Dorfhausverein Miel e.V. lädt alle Mitglieder ganz herzlich zur jährlichen Mitgliederversammlung am 01.07.2021 um 19:00 Uhr in / am Dorfhaus Miel ein.

Bedingt durch die Pandemie findet die Versammlung, unabhängig von der Teilnehmerzahl, im Saal oder auf der Terrasse statt.

Wir bitten die am Tage der Veranstaltung gültigen pandemiebedingten Auflagen zu beachten.

„Nachdem wir die Mitgliederversammlung 2021 bereits zweimal verschieben mussten, hoffen wir, dass sie diesmal auch wirklich durchführen können“ so der 1.Vorsitzende des Vereins Manfred Tippmann.

 

Der Geschäftsbericht wird zeigen, wir blicken, wie viele andere auch, auf ein Jahr ohne Einnahmen zurück. Das ist für den Verein eine große Herausforderung, da wir, wie vertraglich mit der Gemeinde vereinbart, die Betriebskosten für das ca. 600m2 große Haus tragen müssen. 

Der Vorstand ist nur froh, dass wir die vergangenen Jahre so gewirtschaftet zu haben, dass wir diese Phase vermutlich überstehen können. Leider sind wir wegen unserer ordentlichen Bewirtschaftung des Hauses in den vergangenen Jahren immer wieder aus der Politik oder auch dem Dorf angegriffen worden. 

Das wunderschöne, moderne Dorfhaus Miel bietet den Platz für Feiern im kleineren Rahmen, aber auch den Raum für Veranstaltungen von bis zu 280 Personen.

Nähere Informationen finden sie auf unserer Facebook Seite oder unserer Webpage www.Dorfhaus-Miel.de

 

Information:
 
Die bereits verschobene Mitgliederversammlung 2021 war am Donnerstag den 29.04.2021 geplant.
 
Wir haben bei der letzten Vorstandssitzung beschlossen diesen Termin zu streichen, da die derzeitige pandemiebedingte Situation die Durchführung der Mitgliederversammlung nicht erlaubt.  
 
Wir planen nun die Mitgliederversammlung am 
Donnerstag den 01.07.2021 um 19:00 Uhr durchzuführen.
 
Da wir, bedingt durch die Pandemie, nicht wissen ob und wann sie durchführbar sein wird planen wir schon mit einem weiteren Ausweichtermin im September.
 

Der Dorfhausverein Miel trauert um sein Vorstandsmitglied

Hans-Josef Weber

† im Mai 2021

Menschen treten in unserem Verein ein und begleiten uns eine Weile, einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen tiefe Spuren in unseren Herzen und Erinnerungen. Wir alle haben einen geschätzten und liebenswerten Freund und Vereinsmitglied verloren, den wir zu keiner Zeit vergessen werden.

 

Wie wir erfahren mussten, ist unser Gründungsmitglied und Mitglied des Vorstandes des Dorfhaus Miel e.V., „Jupp“ Weber im Alter von erst 59 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben. Jupp Weber war ein Mann der ersten Stunde des Vereines. Als Gründungsmitglied war es für ihn selbstverständlich sich auch im Vorstand für den Verein zu engagieren.

 

Sein Engagement für den Verein, für das Dorfhaus Miel und für das Dorfleben, war stets vorbildlich. Ihn zeichnete ein klares eigenständiges Meinungsbild aus, das er kreativ in die Vorstandsarbeit des Vereines einbrachte. Zusätzlich war sein handwerkliches Können ein Gewinn für den Verein. Wenn der Vorstand Hilfe brauchte stand Jupp, trotz seiner vollen Berufstätigkeit, stets hilfreich zur Seite. 

 

Es war immer wieder fest zu stellen, dass er die Gemeinsamkeit im Verein, die Kameradschaft schätzte und vorlebte. Sein Einsatz war eine selbstlose, ehrenamtliche und einmalige Leistung, nicht nur für den Verein, sondern für das gesamte Dorf.

 

Seine außerordentlichen Leistungen für den Dorfhaus Miel e.V. bleiben unvergessen und werden immer in Erinnerung bleiben. Wir danken ihm für seinen Einsatz und werden ihm stets in ehrenhafter und dankbarer Erinnerung behalten.Der Vorstand des Dorfhausvereins verneigt sich vor dieser Leistung! Wir alle werden ihn schmerzhaft vermissen.
 

Der Vorstand Dorfhaus Miel e.V.

Impfen im Dorfhaus Miel?

 

Vergangene Woche war in unterschiedlichen Zeitungen und auch auf der Webpage der Gemeinde Swisttal, unter der Überschrift „Rheinbach und Swisttal unterstützen Impfkampagne“, zu lesen, dass angedacht sei das Dorfhaus Miel für Impfmöglichkeiten herzurichten. 

Der Vorstand des Dorfhausvereins Miel begrüßt diese Initiative unterstützt diese Maßnahme wo möglich. „So stellen wir selbstverständlich unser schönes modernes Dorfhaus für diesen Zweck kostenlos zur Verfügung“, so der 1. Vorsitzende Manfred Tippmann.

 

Der Vorstand war sich ebenso sofort einig darin, dass es für uns selbstverständlich ist unser Vereinseigentum, wie z.B. Tische und Stühle, für diese wichtige Aufgabe für unsere Mitbürger kostenfrei zur Verfügung stellen.

 

Miel liegt im Zentrum von Swisttal und ist damit von überall gut und einfach zu erreichen. Das Dorfhaus ist, Dank der Bewirtschaftung durch einen Verein, in sehr guten Zustand. Dass eine vernünftige und sicherlich auch hygienegerechte Ablauforganisation im ca. 600m2 großen Haus eingerichtet werden kann wurde bereits bei der Kommunalwahl bewiesen. Getrennter Ein- und Ausgang sind ebenso möglich wie ein separater Bereich für administrative Tätigkeiten.

 

Das Haus hat alle erforderlichen Einrichtungen oder ist dafür vorbereitet. Sicherlich wird die wesentliche Frage letztlich sein, ob denn genügend Impfstoff tatsächlich zur Verfügung steht.

 

„Wir werden jedoch alles tun um den Bürgern von Swisttal die Fahrt nach Siegburg ins Impfzentrum zu ersparen und eine Impfung vor Ort in angenehmer Atmosphäre zu ermöglichen“ stellt der 2. Vorsitzende Wolfgang Wilke abschließend fest.

Das wunderschöne, moderne Dorfhaus Miel bietet den Platz für Feiern im kleineren Rahmen, aber auch den Raum für Veranstaltungen von bis zu 280 Personen. 

 

Das Jahr 2020 vergessen - hoffnungsvoll auf 2021 zugehen.

 

„Der Dorfhausverein Miel blickt, wie viele andere auch, auf ein schwieriges Jahr 2020 zurück. Bei uns überwiegt aber die Hoffnung auf Besserung in 2021“ so der 1. Vorsitzende Manfred Tippmann. Die intensive Arbeit des Vorstandes der vergangenen Jahre zahlt sich nun in dieser langen, durch die Pandemie bedingten, Durststrecke aus. Das Haus ist in einem hervorragenden Zustand. Zu Beginn der Pandemie hat der Vorstand viele Ausbesserungsarbeiten und Verschönerungen initiiert und auch selbst durchgeführt. „Das Jahr 2020 wird einen großen wirtschaftlichen Einbruch verursachen und keine der geplanten Investitionen ermöglichen“, so der Vorstand des Vereins. „Die engagierte Arbeit des Vorstandes, das saubere Vermietungskonzept entsprechend der Mietpreisvorgaben der Gemeinde, wurde oft kritisiert. Dieses wirtschaftliche Denken führt nun dazu, dass wir voraussichtlich auch 2020, wenn überhaupt, nur geringfügig, im Vergleich zu anderen Dorfhäusern, Unterstützung brauchen werden“, so der 1. Vorsitzende.

Der Vorstand des Vereins leistet ehrenamtlich das ganze Jahr einen Dienst für die Dorfgemeinschaft in dem wir das Haus erhalten. „Wir führen kleinere Reparaturen durch, managen die Vermietung und das, das gesamte Jahr ohne Pause“. Von den Mieteinnahmen gehen, nach Abzug der Betriebskosten, zwei Drittel an die Gemeinde und ein Drittel bleibt beim Verein. So hat der Verein seit Bestehen über 24.000 € Gewinn an die Gemeinde ausgezahlt. Die ehrenamtliche Arbeit des Vorstandes erlaubt es u.a. Mieler Vereine kostenlos, oder sehr kostengünstig eine sehr gepflegte Veranstaltungseinrichtung im Dorf zu nutzen. Viele Veranstaltungen, z.B. die Seniorennachmittage oder je eine Veranstaltung der Ortsvereine pro Jahr können ohne Nutzungsgebühr durchgeführt werden. Bei diesen Veranstaltungen trägt der Dorfhausverein alle anfallenden Kosten, wie z.B. Heizung, Strom, Wasser und stellt aus dem Vereinseigentum kostenlos Möbel und Geschirr zur Verfügung. Lediglich die Reinigungskosten muss der Nutzer tragen.

Das ganze System Dorfhaus funktioniert nur, weil der Vorstand jedes Wochenende und mehrfach unter der Woche im Haus ehrenamtlich arbeitet. „Bei uns kommt es auf Zuverlässigkeit und kontinuierliche Arbeitsleistung an, denn der nächste Nutzer will ein sauberes Haus vorfinden“, so Wolfgang Wilke der 2. Vorsitzende. Der Vereinsvorstand ist durch die Aufgabenstellung der Unterhaltung des Dorfhauses für alle Mieler Bürger und der dazu notwendigen Vermietung des Hauses stark zeitlich aber auch unternehmerisch gefordert.

Wie überall gab es Hoch und Tiefs, die man im Ehrenamt oft unnötigerweise ertragen muss. So war es bedauerlich, dass ohne Beteiligung des Dorfhausvereins die Vertragsgrundlagen der Gemeinde in 2020 verändert wurden. Dies stellt nun eine der Herausforderungen für 2021 dar. Ein neuer Grundlagenvertrag mit der Gemeinde muss erarbeitet werden. 

Ein weiterer Punkt für die kommenden Jahren ist es die dringend notwendige Sanierung des Parkplatzes vor dem Haus zu erreichen. Dieser Antrag wurde 2020 als Bürgerantrag vorgelegt und wird nun hoffentlich in den Haushaltsberatungen 2021/22 berücksichtigt.

Auch bedauern wir, dass wir immer wieder von Bürgern, Politikern wegen unserer über die Jahre hinweg erfolgreichen Arbeitsweise kritisiert wurden. Offen für konstruktive Kritik hat, der Vereinsvorstand das Gespräch mit den Betroffenen gesucht und musste dann feststellen, dass kritisiert wurde ohne informiert zu sein.

Das wunderschöne, moderne Dorfhaus Miel bietet den Platz für Feiern im kleineren Rahmen, aber auch den Raum für Veranstaltungen von bis zu 280 Personen. 

Nähere Informationen finden sie auf unserer Facebook Seite oder unserer Webpage www.Dorfhaus-Miel.de

 

 

 

Heiligabend Gottesdienst im Dorfhaus Miel!

 

Weihnachten 2020 wird vermutlich ein anderes Weihnachten werden als wir bisher kennen. Corona wird weiterhin das öffentliche Leben stark beeinflussen und bedingt durch die aktuellen Einschränkungen kann derzeit nur eine stark begrenze Personenzahl an den Gottesdiensten in der Mieler Kirche teilnehmen.

 

Um allen Mielern den Gottesdienstbesuch an Heiligabend zu ermöglichen hat der Vorstand des Dorfhausvereins Miel vor einiger Zeit die Idee gehabt dem Kirchenvorstand St. Georg Miel vorzuschlagen den Gottesdienst am Heiligabend im Dorfhaus durchzuführen. Bedingt durch den deutlich größeren Raum könnten viel mehr Personen als in der Kirche am Gottesdienst teilnehmen.

 

Der Dorfhausverein Miel e.V. hat dazu dem KV Miel angeboten alle Kosten, die üblicherweise bei einer Nutzung des Dorfhauses anfallen und in diesem Fall mehrere hundert Euro betragen werden vollständig aus der Vereinskasse zu übernehmen. Folglich würde auf die Kirchengemeinde diesbezüglich keine Kosten zukommen.

 

 

Hinweis für Mieter:

 

Die Nutzung der Dorfhäuser in Swisttal ist, gem. Vorgabe der Gemeinde, grundsätzlich kostenpflichtig. Den bisher gültigen Nettomietzins hat die Gemeinde 2007 in einem Entgelttarif festgelegt.

 

Der Dorfhausverein Miel hat seit 2007 das Haus zu einem unveränderten Nettomietzins zur Verfügung gestellt und das, obwohl die Betriebskosten in diesem Zeitrahmen deutlich gestiegen sind.

 

Das Dorfhaus Miel wurde ohne Vorankündigung im Frühsommer 2020 aus dieser Vorgabe herausgenommen. Die Anmietung der anderen Dorfhäuser in Swisttal wurde verteuert.

 

Der Vorstand Dorfhaus Miel e.V. hat in seiner letzten Sitzung trotzdem beschlossen den 13 Jahre alten Nettomietzins (gem. des Entgelttarifs der Gemeinde Swisttal von 2007) für Vertragsabschlüsse bis zum 31.12.2020 unverändert zu lassen.

Ab dem 01.01.2021 werden wir voraussichtlich veränderte Tarife haben.

 

Bis zum Jahresende erwarten wir neue Vertragsverhandlungen mit der Gemeinde.  

 

Mitgliederversammlung in Coronazeiten

Wir öffnen ab 01.08.2020

 

Dieses Jahr hatte die Covid-19 Pandemie auch großen Einfluss auf den Betrieb des Dorfhauses Miel und das Vereinsleben. Der 1. Vorsitzende des Dorfhausvereins, Manfred Tippmann, freute sich nun endlich die im März ausgefallene Mitgliederversammlung 2020 in einer, seltsam anmutenden Sitzordnung, letztendlich durchführen zu können. Die Mitgliederversammlung war für Corona Zeiten gut besucht. 

Schon vergangene Woche hat der Vorstand des Dorfhausvereins ein Hygienekonzept für das Haus, unter Beachtung der Vorgaben des Landes NRW, erstellt. Dieses wurde vom Vorstand in einer Informationsveranstaltung den ortsansässigen Vereinen und den regelmäßigen Nutzern vorgestellt. „So freuen wir uns besonders, dass wir ab den 01. August das Haus wieder, für genehmigungsfähige Veranstaltungen, öffnen können“ so der 1. Vorsitzende. „Bei der Veranstaltung zum Hygienekonzept haben wir auch alle Teilnehmer gebeten Verbesserungsvorschläge vorzubringen bzw. offen Kritik zu üben“, so der Vorstand. Kein Teilnehmer hatte Kritikpunkte oder Verbesserungsvorschläge, alle waren mit der zuverlässigen, ehrenamtlichen Führung des Hauses zufrieden. „Das hat uns sehr gefreut, denn es ist ein Zeichen der Anerkennung und lässt uns hoffen, dass nicht weiter Unfrieden im Dorf gestiftet wird“, so Manfred Tippmann.

 

Leider war das Dorfhaus seit März für jeden Publikumsverkehr geschlossen. „Wir nutzen die Zeit des allgemeinen Stillstandes um den sehr guten Zustand des Hauses weiter zu verbessern. Wir sind für unsere Mieter und Nutzer da“! so Wolfgang Wilke der 2. Vorsitzende des Vereins und Mann der ersten Stunde. 

    

Neben dem Geschäftsbericht wurden die Ereignisse der vergangenen Wochen diskutiert. Zu Beginn des Vortrages wurden die Grundlagen für die Nutzung des Hauses dargestellt. Allen voran die Tatsache, dass die Nutzung der Dorfhäuser in Swisttal grundsätzlich kostenpflichtig sind. Der Dorfhausverein hat in den vergangenen 12 Jahren allen Mieler/ Mieler Vereinen das Haus zu einem unveränderten Mietzins zur Verfügung gestellt und das obwohl die Betriebskosten in diesem Zeitrahmen deutlich gestiegen sind. Zusätzlich stellte der Dorfhausverein, als freiwillige Leistung, das Haus u.a. für eine Veranstaltung pro ortsansässigen Verein und Jahr, sowie für kirchliche Veranstaltungen, Seniorennachmittage usw. kostenlos zur Verfügung, das heißt hier trägt der Dorfhausverein die anfallenden Betriebskosten. Das Alltagsgeschäft erledigen seit Jahren letztlich die Mitglieder des Vorstandes in rein ehrenamtliche Arbeit und das erfolgreich. Immer wenn etwas erfolgreich ist, scheinen Neider nicht weit weg zu sein, die versuchen die ehrenamtliche Arbeit zu diskreditieren. Leider sind sie oft auch zu keinem Gespräch bereit denn dann müsste man ja Fakten akzeptieren und sich stellen.

 

Die Herausforderung für den Verein ist der Fakt, dass u.a. auch der Dorfhausverein Miel in der neu beschlossene Entgeltordnung der Gemeinde nicht mehr enthalten ist. Leider erfolgte dies ohne vorherige Ankündigung. „Das bedeutet nun, dass wir alle unsere allgemeinen Leistungen, freiwilligen Leistungen sowie die Preise neu kalkulieren müssen“, so der Vorstand des Vereines im Vortrag. In der Folge steht auch die Neuverhandlung des Grundlagenvertrages mit der Gemeinde an, der in wesentlichen Teilen nun nicht mehr zutrifft. 

 

Der Verein bewirtschaftet das Dorfhaus in Miel seit Jahren äußerst erfolgreich. So erwirtschaftete und investierte der Verein seit 2012 ca. 28.000.- € in die qualitative Verbesserung und Ausstattung des Hauses. „Das gesamte Inventar ist Eigentum des Vereines und das unterscheidet uns von den anderen Dorfhäusern“, so der 1. Vorsitzende Manfred Tippmann. Besonders erfreut waren wir, dass mehrere Mitglieder sich öffentlich beim Vorstand für die, wie sie sagten, vorbildliche Arbeit für das Dorf bedankten.

 

Ganz ohne große Diskussion erfolgte die angekündigte Satzungsänderung. Das Wesentliche ist, dass nun der Vorstand nicht mehr für zwei, sondern für drei Jahre gewählt werden wird.  

 

Die wegen Corona verschobene Mitgiederversammlung 2020

wird am Donnerstag

den 23. Juli um

19:00 Uhr im Dorfhaus.

nachgeholt.

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Bitte Mund- und Nasenschutz nicht vergessen, ebenso bitten wir die in der Coronaschutzverodnung festgelegten Abstandsregeln zu beachten.

 

Verschoben

Die Mitgiederversammlung 2020

ist am Mittwoch

den 25. März um

19:00 Uhr im Dorfhaus.

 

 

Bürgermeister von Ruppichteroth informiert sich beim Mieler Dorfhausverein

Die Gemeinde Ruppichteroth, liegt im Rhein-Sieg-Kreis rund 30 Kilometer östlich von Bonn und hat ca. 11.000 Einwohner. Sie entstand, wie Swisttal, im August 1969 aus der Zusammenlegung der u.a. Gemeinden Ruppichteroth und Winterscheid. Derzeit prüft der Bürgermeister Mario Loskill in Zusammenarbeit mit verschiedenen Vereinen ob und wie ggf. ein neues Dorfgemeinschaftshaus für den Ort Winterscheid geplant, gebaut und letztlich betrieben werden kann. Zu diesem Zweck hat Joachim Schneppel im Auftrag vom Bürgermeister Mario Loskill Verbindung zum Mieler Dorfhausverein gesucht, der bereitwillig seine Unterstützung bei der Informationsgewinnung anbot.

Das Dorfhaus Miel, das durch den Verein ehrenamtlich betrieben wird, ist inzwischen nicht nur wegen des einladenden und modernen stets auf aktuellen Stand gehaltenen Dorfhauses auch in weiterer Umgebung von Swisttal bekannt. Der Dorfhausverein betreibt das Haus weitgehend kostenneutral für die Gemeinde Swisttal. Das war einer der wesentlichen Punkte des Vortrages. Abgedeckt wurden alle nachgefragten Phasen von Planung, Bau und Betrieb des Hauses in Miel. Diese nahezu einmalige Situation, dass ein Haus kostenneutral oder Gewinne an die Gemeinde abführt war der Grund warum der Verein als Ratgeber für Neuplanungen von Gemeinschaftseinrichtungen auch außerhalb Swisttals gefragt ist.

So hat vergangene Woche der Bürgermeister Mario Loskill, der bereits 2009 ins Amt gewählt wurde, und damit langjährige Erfahrung besitzt zusammen mit Joachim Schneppel, der vielseitige Vereinserfahrung besitzt und sich u.a. für den Bürgerbus in Ruppichteroth engagiert den Dorfhausverein Miel besucht. 

In einem kleinen Vortrag wurden die für eine Planung, den Bau und den Betrieb eines Dorfgemeinschaftshauses wichtigen Punkte erörtert. Schwerpunkt war jedoch, wie schafft man es einen wirtschaftlichen Betrieb mit einem guten Zustand des Hauses über die Jahre hinweg sicherzustellen.

Der Vorstand des Mieler Vereins hat dazu einen umfangreichen Vortrag und ein Handout für die Besucher erstellt. Im Anschluss an den Vortrag zeigten Manfred Tippmann und Wolfgang Wilke (1. Und 2. Vors. des Vereins) den Besuchern das Haus und ergänzten den Vortrag mit Ihren langjährigen Erfahrungen vom Bau und Betrieb des Dorfhauses. Die Gäste bedankten sich für die aufschlussreichen und umfassenden Informationen und verließen nach über drei Stunden umfassend informiert Swisttal Miel. 

 

Herbstfest des Dorfhausvereins 2019

Der Mieler Dorfhausverein rockt das Haus mit „Musik, Spass un jecke Tön“.

 

Anfang November feierte der Mieler Dorfhausverein sein traditionelles Fest mit Mitgliedern und Gästen. Der Vorsitzende Manfred Tippmann freute sich darüber, dass wieder so viele Vereinsmitglieder und Gäste der Einladung gefolgt waren. 

 

Traditionsgemäß sind bei diesem jährlichen Event das Essen und die Getränke für alle Mitglieder kostenlos. Es gab Kaffee und Kuchen, gefolgt von einem umfangreichen Menü das bei einem Caterer bestellt wurde. Besonders freuten sich die Gäste über die kulinarische Vielfalt und über die von den Frauen des Vorstandes selbstgebackenen Kuchen. Wie jedes Jahr war das Dorfhaus liebevoll und geschmackvoll, gemäß dem diesjährigen Thema, „Herbstfest“ von Doris Tippmann, Liane Schmidt und Martina Unger geschmückt. Dieses Jahr hatte der Verein ein Duo organisiert das für die Gäste aufspielte. Die „Muttkrate“ überzeugte mit "Musik Spass un jecke Tön". Die Band unterhielt die Vereinsmitglieder auf das Vorzüglichste. Begeistert lauschten die Besucher den Witzen, schunkelten und klatschten bei Kölscher Musik mit. Ein Höhepunkt war dann als Manfred Tippmann ans Mikro trat und für die Gäste ein Lied im Duett mit dem Rudy von De Muttkrate sang.

In einer kleinen Ansprache bedankte sich der Vorsitzende vor allem für die Treue der Mitglieder zum Verein über die Jahre hinweg. Im Weiteren machte er deutlich wie schwierig es ist zukünftig alle Aufgaben zu erfüllen. Das Durchschnittsalter des Vereins liegt bei weit über 67 Jahren. Eine Folge daraus ist, dass es nicht mehr möglich ist bei allem und überall mitzumachen. Viele Gäste bedankten sich bei den Vorstandsmitgliedern für die für die Gemeinschaft erbrachten Leistungen. 

Der Verein konnte wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Jedoch nur weil der Vorstand jedes Wochenende und mehrfach unter der Woche im Haus arbeitet. Der Vorsitzende stellte klar: „Wir sind kein saisonal oder hin und wieder arbeitender Verein, bei und kommt es auf Zuverlässigkeit und kontinuierliche Arbeitsleistung an“. Der Vereinsvorstand ist durch die Aufgabenstellung des Vereins, der Unterhaltung des Dorfhauses für alle Mieler Bürger und der dazu notwendigen Vermietung des Hauses stark zeitlich aber auch unternehmerisch gefordert. Wegen des rein ehrenamtlichen Engagements für die Pflege, Erhaltung und Vermietung des Hauses ist der Verein wirtschaftlich erfolgreich und das Dorfhaus trägt sich nahezu selbst.

Der Verein Dorfhaus Miel e.V. vermietet und pflegt seit über 14 Jahren, das im Eigentum der Gemeinde befindliche Gebäude äußerst erfolgreich.

Eine kleine Bilderauswahl vom Herbstfest:

 

Der Dorfhausverein Miel ist auch im 14. Jahr seines Bestehens wirtschaftlich erfolgreich 

Ein Haus für die Mieler Bürger

Nutzung für private Feiern, aber auch für offizielle Anlässe

 

Miel. Der Verein Dorfhaus Miel e.V. vermietet und pflegt seit über 14 Jahren das im Eigentum der Gemeinde Swisttal befindliche Gebäude äußerst erfolgreich. Auch im vergangenen Jahr 2018 war der Verein wieder wirtschaftlich erfolgreich. 

Der Dorfhausverein trägt die gesamten Betriebskosten des Hauses in Höhe von ca. 6000 Euro pro Jahr. Erwirtschaftet wird der Betrag durch die Vermietungen des Hauses. „Bedingt durch die ehrenamtliche Vermietung und Betreuung des Dorfhauses konnte wieder ein Jahr erfolgreich abgeschlossen werden“, so der 1. Vorsitzende Manfred Tippmann. Wolfgang Wilke der 2. Vorsitzende ergänzt, „besonders wichtig war dem Vorstand immer die möglichen Anmietkosten für die Mieler Bürger unverändert beizubehalten und das konnten wir die 14 Jahre.“ Die Unterhaltskosten werden im Wesentlichen durch die Vermietung an Ortsfremde erwirtschaftet. Auch werden die sonstigen Kosten niedrig gehalten, weil der Vereinsvorstand kleinere Reparaturen meist selbst durchführt. Selbstverständlich werden auch die Außenanlagen durch den Verein gepflegt. So hat der Vorstand erst kürzlich einen Baum gepflanzt und eine Blühwiese angelegt.

„Wir legen großen Wert darauf ein gepflegtes und schönes Dorfhaus für die Veranstaltungen unserer Nutzer bereitzustellen“, so die einheitliche Aussage des Vorstandes. Um diesem Anspruch zu genügen und für das Dorf ein schönes Haus zu erhalten, leisten die Vorstandsmitglieder des Vereins ehrenamtlich, im monatlichen Wechsel Dienst für die Allgemeinheit. Das Dorfhaus Miel ist somit nicht nur ein Haus für die Mieler Bürger, sondern auch das einzige, das für die Gemeinde Swisttal keine Betriebskosten verursacht. 

Dorfhaus bietet vielfältige Möglichkeiten

Die vielfältigen Möglichkeiten, die das Dorfhaus bietet, werden gerne für private Feiern, aber auch für offizielle Anlässe genutzt. Das Haus bietet den Platz für Feiern im kleineren Rahmen genauso wie Veranstaltungen von bis zu 200 Personen. So ist es kein Wunder, dass das im sehr guten Zustand befindliche Dorfhaus oft nachgefragt wird und der Terminkalender bereits zahlreiche Reservierungen bis 2020 enthält

 

Ein weiterer Schritt ist erfolgt um das Umfeld unseres Dorfhauses freundlicher zu gestalten.

 

Wir haben eine insektenfreundliche Blumenwiese auf einem nicht so schönen Wiesenabschnitt am Dorfhaus angelegt.

 

Die vielen unterschiedlichen Blumen erfreuen das Auge der Spaziergänger und unserer Mieter aber auch unsere einheimischen Insekten.

 

Der Dorfhausverein Miel investiert in die Zukunft. 

Tag des Baumes 2019 

 

Nahezu überall wird inzwischen über den Schutz unserer Umwelt, des Klimas und das Insektensterben diskutiert. Der Vorstand des Dorfhausvereins Miel hat sich in einem Beschluss einstimmig dafür ausgesprochen aktiv und sinnvoll in unsere gemeinsame Zukunft zu investieren. „Wir haben einfach etwas für unsere Umwelt getan und uns nicht an den unendlichen, oft polemischen, Diskussionen beteiligt“, so Manfred Tippmann der erste Vorsitzende des Vereines. 

 

Uns war es dabei besonders wichtig sinnvoll und abgestimmt vorzugehen. Obwohl als Langzeitpächter alle Nutzungsrechte beim Verein liegen hat der Verein die Gemeinde bei der Platzwahl beteiligt. Der Pflanzort wurde sorgfältig und gemeinsam ausgewählt um Schäden u.a. am Gebäude zu vermeiden und den Nutzern des Dorfhauses wie auch allen Mielern ein Stück Zukunft zu schenken. Dieser etwas umständlichere Weg war uns wichtig, da wir vergangenes Jahr unberechtigte, schadensverursachende Anpflanzungen auf unserem Grundstück erleben mussten, so der Vorstand. 

 

„Leider wurde vergangenes Jahr dann auch noch der mehrere Jahrzehnte alte, schattenspendende, Walnussbaum auf dem Grundstück des Vereins gefällt. So war es dem Vorstand des Dorfhausvereins bald ein Anliegen diesen zu ersetzen. Der Tag des Baumes 2019 am 25. April bot sich dafür an. Folglich hat der Dorfhausverein fachmännisch einen neuen, bereits mehrere Jahre alten Walnussbaum, neben dem Baumstumpf pflanzen lassen. 

 

Das ist für uns nur ein erster Schritt. Wir werden noch weitere Maßnahmen treffen um unser gepachtetes Grundstück, rund um unser schönes Dorfhaus, insektenfreundlich aber auch optisch aufzuwerten. So der Vorstand einhellig. 

 

 

Mitgliederversammlung mit Wahl 2019

Bei der Mitgliederversammlung am 14.03.2019 wurde der alte Vorstand für weitere zwei Jahre bestätigt.

 

Der Verein hat über 100 Mitglieder, davon haben über 45% an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig oder mit weit über 70% der Stimmen im Amt bestätigt.

Während der Versammlung standen mehrere Mitglieder auf und bedankten sich öffentlich beim Vorstand für die geleistete Arbeit. 

Wir werden auch weiter unseren Auftrag ernst nehmen und die Vereine im Dorf und natürlich die Mieler Bürger unterstützen. Die vertraglich festgelegte Gleichbehandlung aller Vereine im Dorf ist uns wichtig.

Wie alle Jahre zuvor werden wir selbstverständlich weiterhin großzügig die KG MMM durch Sonderleistungen unterstützen.

Brauchtumspflege im Dorf zu unterstützen ist unsere Überzeugung!  

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern die an dieser wichtigen Versammlung teilgenommen haben.

 

Der alte/neue Vorstand bedankt sich außerdem für das ausgesprochene Vertrauen und versichert weiterhin alles zu tun um das Haus wirtschaftlich erfolgreich zu führen. 

Allgemine Information zur Vermietung

 

Wir bitten alle Interessenten Buchungsanfragen schriftlich an den Vorstand zu richten. (mündliche Absprachen können nicht berücksichtigt werden)

 

Bitte beachten Sie unseren Belegungsplan. Verständlicherweise müssen bereits geschlossene Verträge bei neuen Buchungen berücksichtigt werden. Der Belegungsplan wird in nur Abständen aktualisiert. Bestehende Reservierungensanfragen werden daher nicht tagesaktuell angezeigt.

 

Sollten Sie eine Feier oder Fest planen:

Eine möglichst frühzeitige Buchung sichert Ihnen des gewünschte Datum.

Die Vergabe des Dorfhauses erfolgt in der Reihenfolge der Anträge. 

 

Wir weisen darauf hin, dass bei Nichtnutzung bei einer zugesagten Reservierung ggf. Stornogebühren anfallen können.

 

Der Dorfhausverein trauert um sein Ehrenmitglied 

 

Fritz Schumacher † 18.11.2018

Wie wir erfahren haben, ist das langjährige Ehrenmitglied des Dorfhausvereins Miel Fritz Schumacher im Alter von 91 Jahren verstorben. 

Fritz Schumacher war bei der Vereinsgründung ein Mann der ersten Stunde. Unvergessen bleibt sein beispielloser Einsatz beim Bau des Dorfhauses in Miel. Damals, schon über siebzig Jahre alt, hat er in den zwei Jahren Bauzeit tatsächlich hunderte von Stunden am Bau des Dorfhauses gearbeitet. Dies war eine selbstlose und einmalige Leistung, nicht nur für den Verein, sondern für das gesamte Dorf. 

Im Verein wird immer wieder erzählt wie er, oft auch gemeinsam mit Anderen, die Mauern des Hauses hoch gezogen hat. Er war auch engagiert dabei als im gesamten Haus der Innenputz aufgetragen wurde. 

Nach Fertigstellung des Dorfhauses war er immer wieder ein aktiver Mitarbeiter bei der Vereinsarbeit. Fritz Schumacher war ein engagierter Mann des Dorfes, der sich, beginnend mit der Grundsteinlegung des Dorfhauses, vorbehaltlos für die Gemeinschaft, für den Verein eigesetzt hat. Seine außerordentlichen Leistungen für den Dorfhaus Miel e.V. wurden bereits vor Jahren durch die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft honoriert. Er war über lange Jahre das einzige Ehrenmitglied des Dorfhaus Miel e.V. 

Der Vorstand des Dorfhausvereins verneigt sich vor dieser Leistung!  

Wir alle werden ihn schmerzhaft vermissen!   

Unberechtigte Anpflanzungen auf unserem Grundstück 

 

 

Entlang der einzigen Oberflächenentwässerung des Dorfhauses wurden im März  2018, ohne Zustimmung des Dorfhausvereins, Laubbäume gepflanzt. Leider wurde der Verein bei dieser Aktion auf dem von uns für 30 Jahre gepachteten Grundstück nicht gefragt oder beteiligt. 

 

Dieser Graben ist, wie alle Wissen die an Planung oder Bau beteiligt waren, der Abfluss der Dachentwässerung des gesamten Dorfhauses. 

 

Die unrechtmäßig gepflanzten Laubbäume werden absehbar den Wassergraben verwurzeln und Laub wird den Graben zusetzen. Die immer wieder notwendige Reinigung des Grabens mit Baggern wird erschwert. Ein Wasserrückstau könnte dann erheblichen Schaden am Haus verursachen.

 

Der Verein bemühte sich über Monate diese willkürliche, vermutlich Schaden verursachende Maßnahme, vernünftig und rechtmäßig zu lösen. Leider war der Verursacher, ein Mieler Vereinsvorsitzender, durch ein Gespräch nicht zu einer vernünftigen Lösung zu bewegen. 

 

Die unberechtigten Pflanzungen wurden zwischenzeitlich (Januar 2019) durch den Verursacher entfernt.

 

Trotzdem bleibt die Frage: Warum ein derartiger Aufwand bei einem klaren, unrechtmäßigen Sachverhalt erforderlich war?

       

Das Abbrennen von  Feuerwerk ist ausnahmslos verboten!

 

Im Mietvertrag und der Benutzungsordnung für das Dorfhaus ist festgelegt:

Feuerwerke jeglicher Art sind am Dorfhaus verboten. Der Veranstalter haftet für seine Gäste. 

Druckversion | Sitemap
© Dorfhaus Miel e.V.